Lehrgänge und Seminare

Teilnehmer für das Wertungsrichterseminar sollten nach Möglichkeit an den Wettbewerbstagen nicht mit der Betreuung ihrer Jugendlichen betraut sein, um entsprechend als Wertungsrichter eingesetzt werden zu können.

Weitere Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einer Einsatzabteilung und ein wenig Erfahrung im Bereich der Wettbewerbe. Als solches zählen die Jugendflamme, Leistungsspange, der Bundeswettbewerb und auch der Waldlauf. Beim Seminar werden die jeweiligen Ausschreibungen erörtert, das Erscheinungsbild und Auftreten der Bewerter erläutert. Es findet keine praktische Bewertung einer Wettbewerbsmannschaft statt.

Die Ausbildung leitet ein Abnahmeberechtigter der Deutschen Jugendfeuerwehr. Er soll auch das nötige "Fingerspitzengefühl" vermitteln.